AKVision.de – Gesellschaft und Kultur im Fokus

Kulturphänomene

Die Globalisierung

Globalisierung ist ein vieldiskutiertes Thema. Der allgemeine technische Fortschritt gilt als einer der Haupt-Katalysatoren der Globalisierung. Besonders technische Errungenschaften wie beispielsweise die Eisenbahn, Flugzeuge, das Internet und Mobiltelefone haben zu nie dagewesenen Möglichkeiten im Bereich des Transportwesens und der Kommunikation geführt. Orte wie China, die zuvor unvorstellbar weit entfernt schienen, waren nur mehr eine halbtägige Flugreise weit entfernt und der Informationsaustausch war nahezu in Echtzeit möglich. Im Zuge der Globalisierung rückten die Länder und Nationen dieser Welt dichter zusammen. Zudem brachte die Globalisierung für viele Unternehmer auch erhebliche wirtschaftliche Vorteile. Hersteller konnten ihre Produktionskosten auf einen Bruchteil reduzieren und ihre Artikel fortan in Billiglohnländern herstellen.

Dadurch ergaben sich viel größere Gewinnmargen für die Unternehmer. Und deshalb wurden auch viele Produkte wesentlich günstiger. Hinzu kommt, dass Unternehmen ihre Produkte nun auch einfacher weltweit vermarkten können. Somit kommt der Wettbewerbsvorteil zugleich mit dem Nachteil des insgesamt erhöhten Wettbewerbs einher. Vor der Globalisierung war die Anzahl der Mitbewerber in vielen Nischen überschaubar. Heute werden unzählige Massenprodukte von mehreren Dutzend Unternehmen angeboten. Natürlich hat die Globalisierung nicht nur Einfluss auf den Wirtschaftsbereich der Produktion und des Vertriebs. Auch viele Dienstleistungen und der Austausch von Wissen finden regelmäßig auf grenzüberschreitendem Wege statt.

Weiterhin ergeben sich auch viele neue Jobmöglichkeiten in Ländern rund um den Globus. Zu den aktuellen Schattenseiten der Globalisierung gehören zum Beispiel die Abwanderung lokaler Unternehmen und Konzerne. Weiterhin sinkt das Jobangebot im Bereich der Produktion in den sogenannten industrialisierten Ländern mit den höheren Produktionskosten. Ganz erhebliche Probleme im Zusammenhang mit der Globalisierung sind die Folgen des weltweit erhöhten CO2-Ausstosses und des daraus resultierenden Klimawandels. Schließlich werden all die Güter größtenteils mit Fahrzeugen transportiert, die noch immer mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren ausgestattet sind. Außerdem wird in vielen der Länder und an den jeweiligen Produktionsstätten kaum auf umweltfreundliche Methoden geachtet.

You May Also Like